DIY-Citronellakerze gegen Mücken
Im Sommer sitzen wir nach der Arbeit oder einem tollen BBQ noch gern lange mit unseren Liebsten draußen. Damit lästige Mücken sich nicht zu der angenehmen Runde hinzugesellen, gibt es diverse Möglichkeiten, sich vor Mücken zu schützen. Die wohl schönste und dekorativste Möglichkeit ist das Aufstellen einer sog. Citronellakerze. So eine Citronellakerze ist schnell selbstgemacht und auch ein ideales Mitbringsel zur nächsten Gartenfeier.

Benötigtes Material

• Leeres Glas
• Zitronenscheiben
Schere

Benötigte Materialien für die Citronellakerze


1

Docht für die Kerze setzen

Zu allererst schneidet ihr den Docht auf die Länge des Glases. Der Docht sollte auf den Boden des Glases ankommen. Damit ihr den Docht auch mittig fixieren könnt, plant etwa 3 cm mehr Länge ein. Nun nehmt ihr euch einen Holzstab und schiebt ihn durch den Docht. Das Holzstäbchen dient euch zur Fixierung, da es auf dem Rand des Kerzenglases abgelegt wird.

Kerzendocht vorbereiten für die Citronellakerze


Nachdem die richtige Länge ermittelt ist, nehmt ihr euch eine Zitronenscheibe und zieht den Docht durch die Mitte. Die Scheibe liegt dann auf dem Bodes des Glases. Alle Zitronenscheiben sollten bevor sie in das Glas kommen, gut abgetrocknet sein. Am besten geht das auf einem Küchenpapier.

Zitronenscheibe dem Docht hinzufügen


2

Wachs einschmelzen und Duft hinzugeben

Im nächsten Schritt wird das Wachs geschmolzen. Hierzu benötigt ihr eine Schmelzkelle und einen Kochtopf, solltet ihr das Wachs in einem Wasserbad schmelzen wollen. Die Gieß- und Schmelzkelle aus dem VBS Sortiment ist aber auch mirkowellengeeignet. Diese darf dann jeweils immer für 1 Minute bei 800 Watt in die Mikrowelle. Ich habe mich bei dieser Kerze für das Wasserbad entschieden weil ich gleich eine große Menge Wachs auf einmal schmelzen wollte um das Kerzenglas mit einem Durchgang komplett zu füllen.


Wachs einschmelzen für die Citronellakerze

Haben die Wachsteilchen angefangen sich zu verflüssigen, könnt ihr das Kerzenöl hinzugeben. Ich habe auf die Schmelzkanne 30 Tröpfchen des Öls hinzugegeben – schließlich soll die Kerze ja auch intensiv duften und die fiesen Mücken vertreiben. Wenn ihr den Duft von Citrus nicht mögt, könnt ihr auch Kerzenöl mit Lavendelduft verwenden.

Duftöl in das Wachs hinzugeben


3

Kerzenglas füllen und dekorieren

Wenn das gesamte Wachs in der Kelle geschmolzen ist, könnt ihr das flüssige Wachs und das Öl mit einem Holzstäbchen verrühren. Dann gießt ihr vorsichtig das heiße Wachs in euer Kerzenglas. Seid hierbei vorsichtig, denn das Wachs ist sehr heiß. Nun könnt ihr noch weitere Zitronenscheiben zur Dekoration in das Glas stecken. Nutzt auch hierbei bitte ein Holzstäbchen.

Citronellakerze für die Gartendekoration


4

Docht abschneiden und schnuppern

Ist die Kerze komplett durchgetrocknet und erhärtet, könnt ihr das Holzstäbchen aus eurem Docht ziehen und diesen auf die gewünschte Länge mit einer Schere einkürzen. Das Wachs ist nach dem Kühlprozess weiß geworden und die Zitronenscheiben dadurch nicht mehr auf den ersten Blick komplett sichtbar. Macht ihr die Kerze aber abends an und das Wachs verflüssigt sich, scheint das Licht wunderschön durch die Zitronenscheiben und die Kerze sorgt für einen angenehmen Duft.

Ergebnis für unsere Citronellakerze mit Schutz gegen Mücken

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "DIY-Citronellakerze gegen Mücken"
* = Pflichtfelder